Vorteile der DDR

Klaus
Global Geschädigter
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 21:46 Uhr  ·  #1
Vorteile der DDR
Die meisten Menschen, genauer gesagt 96 % der Frauen und 88 % der Männer, konnten sich für die kostenlose Kinderbetreuung, die in der DDR gewährleistet war, begeistern. An zweiter Stelle folgte mit 88 % der weiblichen und 81 % der männlichen Stimmen die äußerst zufriedenstellende Arbeitsplatzsituation. Auf Rang drei platzierte sich die Solidarität: 80 % der Frauen und 68 % der Männer bewerteten das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Hilfe sehr positiv. 68 % der weiblichen und 66 % der männlichen Befragten lobten die außerschulischen Angebote, durch welche die Kinder auch nach der Schulzeit beschäftigt wurden. 65 % der Frauen und 64 % der Männer waren der Meinung, dass es in der DDR weniger Gewalt gab und befanden dies natürlich als gut. Die bessere Wohnungssituation wurde von nur 64 % der Frauen und 57 % der Männer geschätzt. Als weiterer Vorteil wurde von vielen Befragten zusätzlich das gute Schulsystem genannt. Es ist auffällig, dass mehr weibliche als männliche Befragte mit den einzelnen Kriterien zufrieden waren.
Klaus
Global Geschädigter
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Im Internet gefunden

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
Die Vorteile der DDR nachteile der BRD
Man konnte in der DDR nach 20 Jahren Warten eine Auto kaufen, heute weiß man das man sich auch nach 20 Jahren sparen kein Auto leisten kann.
In der DDR kam man mit seinen einkommen aus musste sich kaum sorgen machen am Monats Ende zu Hungern, heute müssen sich immer mehr Bürger verschulden da sie nicht mehr mit ihren Einkommen auskommen.
Wer in der DDR Arbeiten wollte hatte auch eine Arbeit bekommen von die erleben konnte, In der BRD bekommt man immer öfter nur noch Sklaven ähnliche Arbeitsverhältnisse von den man nicht leben kann.
In der DDR wusste man wo man dran war, in der BRD muss man den Versprechungen glauben um wenigstens etwas glücklich zu fühlen.
In der DDR wurde man überwacht, in der BRD hat man nichts daraus gelernt.
In der DDR gab es eine funktionierende Volksgemeinschaft, heute gibt es in der BRD eine Ellbogen Gesellschaft. In der DDR bekam man eine Rente von der man leben konnte, in der BRD gibt es die Suppenküche und die Möglichkeit Tauben zu Jagen.
In der DDR gab es Freizeit und Sinnvolle Freizeit Beschäftigung, in der BRD gibt es den Alltag 8-10 Stunden Arbeiten, 2-4 Stunden Pendeln der Rest wird mit Essen Kochen Waschen und Putzen ausgefüllt. Für Arbeitslose, Rentner Hausfrauen und die die zufällig etwas Zeit haben hat man eine TV Programm zu Beruhigung, Verblödung und Kontrolle eingerichtet um sie von der bitteren Realität abzulenken.
Gastposter
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 10:10 Uhr  ·  #3
Und nicht zu vergessen die Reisefreiheit in der DDR...
Man konnte ja in jedes (sozialistische) Land fahren. /Ironie aus
Wenn ich sowas lese - auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist - graust es mir ganz schön.
Das ist ähnlich wie: "es war ja nicht alles schlecht beim Onkel Dolfie!"

Jaja, die ewig Gestrigen.....

Meist hört man sowas von Leuten, die Staatsämter in der DDR inne hatten oder sich damals schon auf Kosten anderer ausgeruht haben.
Wovon wurden denn die Arbeitsplätze bezahlt, die "jeder der arbeiten wollte", haben konnte?

Schön, dass Du JETZT meckern darfst, ohne nach Bautzen reisen zu dürfen!

Ich will nicht sagen, dass in der BRD alles in Ordnung ist; keinesfalls!
Aber eine Bananenrepublik mit einem halbwegs demokratischen Staat zu vergleichen geht garnicht!

Erst mal nachdenken, bevor man so einen Müll schreibt.
Fuchsie
Gefrustet
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 18:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gast2112


Erst mal nachdenken, bevor man so einen Müll schreibt.


Vielen Dank! Ich hatte sehr gehofft, dass das Thema ironisch zu verstehen ist und war dann doch sehr geschockt als ich die Beiträgt las. Ich würde eher sagen, "in der DDR war vielleicht nicht alles schlecht", aber essentielle Dinge einfach im Argen!
Heikonator
Motzer
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht:
Alter: 24
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 18:06 Uhr  ·  #5
Wollte ich auch gerade sagen. Vorteile der DDR... pfff
Martin09
Supermotzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 16.01.2016 - 22:51 Uhr  ·  #6
Auch wenn der Thread schon älter ist, da das Forum irgendwie relativ inaktiv scheint ...

Vielleicht lassen sich ja ein paar Leute drauf ein, wenn man ein paar Themen mal wieder aufgreift :)

Also diese Aussage "In der DDR war vieles besser" hab ich so oft gehört, aber wenn man sich damit beschäftigt, dann ist es wirklich eher weniger so. Klar objektiv waren einige Dinge besser, aber je tiefer man schaut, desto genauer merkt man, dass es eher nicht so war.
Häns
Motzer
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Alter: 24
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Vorteile der DDR

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 12:02 Uhr  ·  #7
Find ich schwierig zu urteilen. Ich war nicht dabei, aber klar, das was Klaus da oben beschreibt, war vielleicht subjektiv für ihn besser, weil er kein "Republiksfeind war". Die Freiheitseinschränkung und all das sind schon nicht zu verachten und auch was mit Flüchtigen gemacht wurde oder einfach eine Mauer zu bauen, sind Dinge, die menschenunwürdig sind. Ich höre aber trotzdem öfters das selbe über das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich lebe in Berlin und wenn Leute aus dem Osten zusammentreffen ist das immer ein größeres Spektakel. Man hält irgendwie zusammen. Ich find krass, dass das schon über so lange Zeit hinweg anhält.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.