Keine Zeit für Kranke !

Klaus
Global Geschädigter
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Keine Zeit für Kranke !

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 21:37 Uhr  ·  #1
Gesundheitswesen
Keine Zeit für Kranke
Nur sieben Minuten und 36 Sekunden dauert in Deutschland ein Gespräch zwischen Arzt und Patient. In Belgien und der Schweiz nimmt man sich doppelt so viel Zeit.
ZUM THEMA
Diskussion:
Hat Ihr Arzt zu wenig Zeit?Zeit ist Geld – das gilt auch beim Arztbesuch. Und so findet sich so mancher Patient schneller wieder vor der Tür des Behandlungszimmers, als ihm lieb ist. Laut Angaben des Fachmagazins „Ärztliche Praxis“ dauert ein durchschnittliches Gespräch zwischen Arzt und Patient hierzulande nur sieben Minuten und 36 Sekunden. In den Niederlanden sind es immerhin 10 Minuten und 12 Sekunden. Noch besser sieht es in Belgien und der Schweiz mit 15 Minuten und zwölf sekunden bzw. 15 Minuten und 36 Sekunden aus.

Schwindendes Vertrauen
Während sich die Mediziner in Zeiten wachsenden wirtschaftlichen Drucks noch stärker auf die körperliche Funktionsfähigkeit konzentrieren, erhoffen sich Patienten auch Hilfe, um ihre Krankheit seelisch zu verarbeiten. Doch für die nötige Zuwendung fehlt den Medizinern die Zeit. Auch aus diesem Grund scheint das Vertrauen in die Ärzteschaft zu schwinden. Die Patienten versuchen, sich auf eigene Faust zu therapieren und informieren sich dazu im Internet und in Selbsthilfegruppen.

„Viele Patienten haben aufgegeben, weil sie das Gefühl haben, nicht ernst genommen zu werden“, warnt Joachim Kugler, Gesundheitswissenschaftler an der TU Dresden. Der Mediziner und Psychologe fordert seine Kollegen auf, ihre Patienten stärker in das Entwickeln von Behandlungsstrategien einzubeziehen.


Quelle: Ärztliche Praxis
CO-Admin
Supermotzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kreis Lörrach
Alter: 59
Homepage: flurit.de
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Keine Zeit für Kranke !

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:01 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus

Das ist wieder mal ein tolle Beitrag von dir.

Mit den Ärzten,kann man viel erleben.

Eine erinnerung an viel früher von mir ca 30 Jahre her
Ich mit Gipsbein zur Kontrolle im Krankenhaus,da kamen immer wieder Notpatienten dazwischen meie wartezeit damals ca5 Stunden bis ich dran kam.

Und ich muss feststelllen,je mehr man bein arzt angiet was man denkt zu haben,je mehr wird man fast nimmer für "voll" genommen.


Und die Untersuchungen sind viel zu kurz.
Als ich mal meine neue Hausärztin darum bat mal ein Persönliches Gespräch zu haben und zu untersuchen,wurde ich schon "schräg" angesehen,nach dem Motto der Mensch (ich) sieht doch garnicht zu krank aus.


Hoffenlich kommt mal wieder eine zeit wo diese Unteruchungen wieder normal werden,Zeitlich gesehen.

Gruß Co/Admin
Klaus
Global Geschädigter
Avatar
aktuell abwesend
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Keine Zeit für Kranke !

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 17:04 Uhr  ·  #3
Stimmt !

Erstmal wünsche ich Dir einen schönen guten Abend.
Das Thema Hausarzt wird hier bei uns sehr genau genommen. Unsere Hausärztin ist eine der alten Schule.
Meine Frau und ich, wir sind ja wie die siamesischen Zwillinge.Wir sind rund 30 Jahre verheiratet und haben deshalb auch genau so lange unsere Hausärztin. Wenn wir bei ihr vorsprechen verschließt sie erstmal die Tür. Dann raucht sie mit Frauchen erstmal ne Zigarette und wir quasseln über Gott und die Welt. Das dauert oftmals eine halbe bis dreiviertel Stunde. Wie gesagt, sie ist noch eine von der alten Schule, wo man sich noch für alte „Stammkunden“ Zeit genommen hat.
Sie hat in Spanien, in Palma de äh, ich weiß nicht, wo genau da, noch eine Arztpraxis, die von ihrer Tochter geführt wird. Sie sagt, es ist zwischen hier und da ein himmelweiter Unterschied !
In Palma de Dingsda kann sie frei arbeiten, ohne das ihr, wie hier in Deutschland, der Amtsschimmel auf der Schulter sitzt und hier und da durch den Staat Kürzungen befohlen werden,
ohne das der Staat sich durch ihre geleistete Arbeit an ihrem Verdienst bedient, um mal wieder etwas neues für die oberen 10.000 zu machen, neue sinnlose Mahnmale, Autobahnen zu bauen u.s.w. oder sich damit die eigenen Taschen zu füllen. Wir wissen doch alle ( natürlich außer den eigentlichen Nutznießern, die das auf jeden Fall für richtig halten und deswegen auch die Augen zu machen)wie es hier in allen Punkten und Strukturen abläuft. Nämlich : Erst ich, danach ne ganze Weile nichts und die anderen sind mir egal, Hauptsache, I C H habe mein Schäfchen im Trockenen ! Nach mir die Sintflut !

So, nun hab ich mal wieder etwas gemeckert und fühle mich etwas wohler.

Prost Buttermilch !

Mit freundlichen Grüßen
Der Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.